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Künstliche Intelligenz in der Apotheke


Was kann KI in der Apotheke?

Spätestens seit ChatGPT ist KI in aller Munde. Die einen halten es für einen überbewerteten Trend, andere fürchten, dass sie bald ihre Arbeit übernehmen könnte. Dabei ist sie eher ein Hilfsmittel, das die Arbeit erleichtern kann. Ohne in die Tiefe der Thematik einzutauchen, wollen wir deshalb kurz klären: Was ist künstliche Intelligenz überhaupt? KI ist durch das Trainieren mit Daten in der Lage, selbstständig zu lernen. Relevante Inhalte können bedarfsgerecht und vollkommen automatisiert zusammengestellt werden.

Das klingt vielversprechend! Auch in einer Apotheke gibt es zahlreiche Aufgaben, in denen KI eine echte Bereicherung darstellt.

Automatisierte Preiskalkulation für mehr Rohertrag

Die Preisgestaltung ist ein Bereich, in dem künstliche Intelligenz maßgeblich unterstützen kann. Manuelles Preismanagement ist enorm aufwendig und wird allein schon aus Zeitmangel oft vernachlässigt. Gerade Freiwahl-Artikel werden häufig unabsichtlich sehr günstig angeboten. Die Preisgestaltung ist somit ein wichtiger Hebel, um proaktiv und effizient die Ertragspotenziale in den Apotheken auszuschöpfen. Eine KI gestützte Softwarelösung ermöglicht es, das individuelle Preiskonzept der Apotheke vollautomatisiert mit Informationen aus dem Markt zu vergleichen, die optimalen Preise für OTC-Produkte zu bestimmen und dadurch die Rohertragspotenziale zu erhöhen.

Hohe Verfügbarkeit trotz Lieferengpässen dank automatisierter Sortimentssteuerung

Lieferengpässe machen den Apotheken zunehmend zu schaffen. Aktuell sind im Durchschnitt 350–600 Lagerartikel nicht verfügbar. Um die Versorgung der Kunden weiterhin sicherstellen zu können, müssen Apotheken auf lieferbare Alternativen setzen. Über Defektnotiz, Nachlieferungen und permanente Lieferfähigkeitsanfragen, wird verzweifelt versucht, Waren zu beziehen. Das bedeutet viel manuellen Aufwand und der Überblick geht dabei schnell verloren.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist das eine große Herausforderung. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kann das Sortiment der Apotheke auf aktuelle Marktbedürfnisse und -veränderungen optimiert werden. Das Personal muss dabei nicht eingreifen, die Anpassungen erfolgen vollautomatisiert. KI kann den Lagerbestand in der Apotheke überwachen und präzise Prognosen erstellen, um Engpässe oder Überbestände zu vermeiden. Dadurch werden Kosten gesenkt und es wird eine optimale Verfügbarkeit von Medikamenten sichergestellt.

Fazit:
Weniger Papierkram – mehr Zeit für Kunden


Eine smarte KI-Technologie im innovativen Apothekenmanagementsystem IXOS entlastet das gesamte Apotheken-Team nachhaltig in seinen Kernaufgaben und es werden Freiräume geschaffen für die Kundenberatung und die Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen. Nutzen Sie KI, um Prozesse zu automatisieren und mit Hilfe komplexer Algorithmen versteckte Potenziale in der Apotheke zu analysieren und nutzbar zu machen. Die intelligenten Softwaremodule IXOS RX 5.0 und IXOS VK 4.0 unterstützen bei der Steuerung des Sortiments sowie bei der Optimierung der individuellen Preisstruktur für OTC-Artikel. Dadurch wird wertvolle Prozesszeit eingespart und Rohertragspotenziale werden ausgeschöpft. Durch den Einsatz von KI schreitet nicht nur die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter voran, sie trägt auch dazu bei, die Wettbewerbsposition der Vor-Ort-Apotheke zu stärken.

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