DAZ.online Artikel über KI

+
Nutzung von künstlicher Intelligenz im Medizinwesen. Science-Fiction oder schon Realität?

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat bereits in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, insbesondere in der Radiologie, Einzug gehalten. Im Fokus steht die Frage, wie Softwarelösungen in der Apothekenbranche von den Fortschritten dieser Technologie profitieren können.

KI zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Muster in umfangreichen Datensätzen zu erkennen. Dies wird beispielsweise bei Sprachassistenten wie Alexa und Siri deutlich, die in der Lage sind, gesprochene Wörter und Sätze zu analysieren und Aufgaben zu erledigen. Im Gegensatz zur herkömmlichen algorithmischen Programmierung ermöglicht KI die Ableitung von Sätzen durch das sogenannte "Training", bei dem sie sich mit jeder neuen Aufgabe selbst verbessert.

Ein Exkurs verdeutlicht, dass bereits 2022 etwa 45% der Radiologen im deutschsprachigen Raum KI in ihrem Arbeitsalltag einsetzten. Diese Technologie unterstützt bei der Befundung, dient als Qualitätskontrolle und verbessert die Effizienz. Die Anwendung von KI in Apotheken könnte dazu dienen, Herausforderungen wie Lieferengpässe anzugehen. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die Daten einzelner Apotheken zu berücksichtigen, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette von Großhandel bis zum pharmazeutischen Hersteller sowie gesetzliche Vorgaben einzubeziehen.

Pharmatechnik präsentiert hierzu das KI-basierte Warenwirtschaftstool IXOS RX 5.0. Dieses berücksichtigt neben internen Parametern auch externe Informationen wie das Einzugsgebiet der Ärzte und Verordnungsverhalten. Die neueste Version, RX 5.0, bietet eine Funktion zur Anzeige optimaler Ersatzprodukte für dauerdefekte Artikel. Das Tool optimiert zudem frei kalkulierbare Verkaufspreise, ein weiterer Bereich, in dem KI von Nutzen ist.

Das Produkt IXOS VK 4.0 von Pharmatechnik bietet eine Lösung für die optimierte Preisgestaltung. Basierend auf individuellen Preisstrategien, die in der KI hinterlegt sind, schlägt das Tool Preise vor. Auch Insight Health setzt auf einen Algorithmus zur Berechnung der richtigen Preise mit ihrem Tool Solvena True Price.

Die Einsatzmöglichkeiten von KI in Apotheken erstrecken sich über die Lagersteuerung, Preisbildung bis hin zur Vermeidung von Retaxationen. Pharmatechnik präsentiert mit IXOS.Assistent ein neues KI-Tool, das auf der Technologie von ChatGPT basiert und die Erreichbarkeit von Hotlines verbessert. Das Tool wurde auf mehreren Sprachen trainiert und bietet schnelle Unterstützung.

Insgesamt zeigt sich, dass Pharmatechnik als Vorreiter in der Branche verschiedene KI-basierte Lösungen für Apotheken anbietet. Diese reichen von der Warenwirtschaft über die Preisgestaltung bis hin zur Hotline-Unterstützung. Die Integration von KI verspricht Effizienzsteigerungen und optimierte Abläufe in Apotheken, um den Anforderungen der modernen Gesundheitsversorgung gerecht zu werden.

Den vollständigen Artikel von DAZ.online finden Sie hier.

Ihr persönlicher
Ansprechpartner

Attila Wandrey,

Pressekontakt PHARMATECHNIK

Tel.: +49 8151 4442-568

Fax: +49 8151 4442-7800

Mail: a.wandrey@pharmatechnik.de

News & Events
im Fokus

Haben Sie Fragen?