Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

Tipps & Tricks XT: Doppelt angelegte Kunden vereinen

  Newsletter-Artikel
In der Apothekenpraxis kann es immer wieder dazu kommen, dass Kunden doppelt in XT angelegt werden, z. B. nach längerem Fernbleiben oder Umzug des Kunden.

Dies führt schnell dazu, dass verschiedene Daten auf zwei Kundenkonten verstreut abgespeichert werden und damit für die pharmazeutische Betreuung, aber auch für Zuzahlungslisten und andere Dienstleistungen keine vollständigen Informationen zur Verfügung stehen.

Um die Daten aus zwei Kontakten unkompliziert zu einem einzigen Kontakt zusammenzuführen, gibt es in der Adressverwaltung die Funktion Zusammenführen. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie dabei vorgehen.

Öffnen Sie im Menü Beratung die Adressverwaltung.


Geben Sie den Namen ins Suchfeld ein, bei dem Sie ein doppeltes Kundenkonto vermuten.

Wenn Sie zwei Kunden finden, bei denen Sie sicher sind, dass es sich um dieselbe Person handelt, markieren Sie das Kundenkonto, das Sie mit einem anderen zusammenführen möchten, und wählen Sie Zusammenführen – Strg+F6.


Sie erhalten einen Hinweis, dass die Ursprungsadresse (der von Ihnen markierte Kunde) nach dem Zusammenführen deaktiviert wird. Das Zusammenführen kann nach Abschluss des Vorgangs nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Falls Sie die Funktion mit einem Passwortschutz versehen haben, geben Sie das entsprechende Passwort ein.

Bestätigen Sie mit OK – F12.

 


Es öffnet sich das Fenster Adresskartei. Dabei werden direkt alle anderen Kundenkonten mit dem gleichen Namen zur Auswahl angezeigt.

Wenn Sie das Kundenkonto ausfindig gemacht haben, mit dem Sie das Ausgangskonto zusammenführen möchten, markieren Sie es und wählen Sie Zieladresse übernehmen – F10.

Sie können nun oben die Ausgangsadresse (des Kundenkontos, das Sie zum Zusammenführen ausgewählt hatten) mit der Zieladresse (des nun markierten Kontos) vergleichen. Wenn die Zieladresse die korrekten Daten enthält, wählen Sie OK – F12.


Es öffnet sich das Fenster Adresse zusammenführen. Dort werden Ihnen alle bestehenden Unterschiede zwischen den Daten beider Kundenkonten angezeigt.

Mit Hilfe der Checkboxen können Sie nun wählen, welche Daten Sie in das zusammengeführte Kundenkonto übernehmen möchten. In unserem Beispiel ist die Übernahme des Geburtsdatums und des Bonusmodells aus der Ausgangsadresse sinnvoll.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, bestätigen Sie mit OK – F12.


Das Zusammenführen der beiden Kundenkonten wird Ihnen mit einer Meldung bestätigt.


Nun erscheint die Kundin nur noch mit einem einzigen, vollständig zusammengeführten Kundenkonto in der Adresskartei.

 

 

 

 

Ihr persönlicher
Ansprechpartner

Monika Karos, Pressekontakt PHARMATECHNIK Tel.: +49 8151 4442-562 Fax: +49 8151 4442-7800 Mail: m.karos@pharmatechnik.de

News & Events
im Fokus

Haben Sie Fragen?