Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

PHARMATECHNIK
IXOS FAQ

Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.

Wie kann ich die Aut-idem-Suche konfigurieren und nutzen?

Die Aut-Idem-Suche kommt sowohl bei der Belieferung von GKV-Rezepten als auch bei Privatrezepten zum Einsatz.

Lesen Sie dazu unseren Tipps&Tricks-Artikel

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Rabattartikel nicht abgeben kann?

Die Abgaberangfolge laut Rahmenvertrag erfordert, dass auch bei einer Nichtabgabe von Rabattartikeln bevorzugt preisgünstige Artikel (nach aut idem oder preisgünstige Importe) abgegeben werden. Deshalb gehen Sie in solchen Fällen idealerweise wie folgt vor:

Wenn Sie bei der Eingabe eines Rezeptverkaufs Rabattartikel angezeigt bekommen, diese jedoch nicht abgeben können (wegen Nichtlieferbarkeit, pharmazeutischen Bedenken oder zur Akutversorgung), können Sie die Rabattvertragssuche ganz einfach mit Esc abbrechen und gelangen dann automatisch in die korrekte nachfolgende Suche entsprechend der Abgaberangfolge des Rahmenvertrags.

Falls es sich um ein Arzneimittel im Generikamarkt handelt:

Es wird eine Aut-idem-Suche durchgeführt. In der Trefferliste der Aut-idem-Suche sehen Sie unter Preisgünstig (nach aut idem) alle preisgünstigen Artikel entsprechend der Aut-idem-Regelung aufgelistet. Wählen Sie das gewünschte Präparat aus. Beim Übernehmen in die Kasse wählen Sie dann das entsprechende Sonderkennzeichen für die Bedruckung aus.

Falls es sich um ein Arzneimittel im Importmarkt handelt:

Es wird eine Importsuche durchgeführt. Sie können nach Wunsch direkt einen Import aus der Liste auswählen, der den GKV-VK des verordneten Artikels nicht übersteigt. Zum Erreichen des Einsparziels von 2 % nach Rahmenvertrag ist jedoch die Auswahl eines preisgünstigen Imports sinnvoll, der nicht teurer ist als der verordnete.

  

Alternativ können Sie aus einer Trefferliste auch direkt mit Import – F11 in die Importsuche bzw. mit Idem – F12 in die Aut-idem-Suche springen. Entfernen Sie bei Verwendung von Idem – F12 ggf. die Kostenträger-IK aus dem folgenden Fenster, um alle Präparate nach aut idem (und nicht nur Rabattartikel) anzuzeigen, und bestätigen mit Suche starten – F12.

Nach einer zuvor durchgeführten Rabattvertragssuche ist der Weg über die Esc-Taste jedoch der schnellste und sicherste, da XT automatisch den richtigen Weg in entweder die Aut-idem-Suche oder die Importsuche einschlägt.

Wie kann ich die Nichtverfügbarkeit gemäß Rahmenvertrag § 2 Absatz 11 belegen?

Die Rückmeldungen des Großhandels nach Online-Anfragen werden automatisch für drei Jahre in XT gespeichert.

Es kann daher nützlich sein, die automatische Online-Anfrage für Verkaufsvorgänge und Trefferlisten zu aktivieren. So wird die (Nicht-)Verfügbarkeit bei jeder Nachlieferung im Verkauf und bei jeder Artikelsuche (z. B. Rabattvertrags-, aut idem- oder Importsuche) automatisch in XT dokumentiert. Sie finden die Einstellungen dafür unter Systempflege -> Einstellungen / Variablen -> Kassenparam. Im Reiter Online-Anfrage können Sie die Punkte Automatische Online-Anfrage im Verkauf und Automatische Online-Anfrage der Artikeltrefferlisten kassenübergreifend aktivieren. Im Reiter Kassen -> Lokale Parameter lassen sich diese Einstellungen für die gewünschte Kasse individuell tätigen.

Wenn Sie mit dem Rezeptscan arbeiten müssen Sie die Spalte Kz. Onlineanfrage konfigurieren, damit die Online Anfrage erfolgt und gespeichert wird.

Um die Einstellung vorzunehmen gehen Sie wie folgt vor:

Sie öffnen das Einstellungsfenster aus dem Rezeptscan-Fenster über die Funktionstaste Alt + F12 – Einstellungen. Unter dem Karteireiter Artikel-Spalten übernehmen Sie das Kennzeichen Kz. Onlineanfrage über die Pfeile von der linken auf die rechte Seite der Tabelle. Speichern Sie die Änderung mit Speichern – F1.

Wenn Sie die Ergebnisse einer durchgeführten Online-Anfrage in der Artikelverwaltung direkt ausdrucken möchten, wählen Sie Rückmeld. drucken OA – Alt+F8.

Um in den Rückmeldungen für einen bestimmten Artikel zu recherchieren, suchen Sie den Artikel in der Artikelverwaltung heraus, öffnen Sie die Artikeldetails – F8 und wählen Sie dann OA Recherche – Alt+F8. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus und bestätigen Sie mit OK – F12. So können Sie das Ergebnis in der Druckvorschau einsehen und dann ausdrucken.

Um in Defektmeldungen des Großhandels zu recherchieren, können Sie das Programm Lieferungen anzeigen im Menü Sortiment aufrufen. Wählen Sie den Menüpunkt Rückmeldungen aus, geben Sie den gewünschten Auswertungszeitraum und bei Bedarf den gesuchten Artikel ein und bestätigen Sie mit OK – F12. Sie können das Ergebnis in der Druckvorschau einsehen und dann ausdrucken.

 Mehr dazu lesen Sie in unserem Tipps&Tricks-Artikel zum Thema.

Hinweis: Für die Nutzung der Online-Anfrage ist eine schnelle Internetanbindung der Apotheken-Warenwirtschaft, in der Regel über einen DSL-Anschluss, Voraussetzung.

Wie belege ich die Nichtverfügbarkeit, wenn ich mit nur einem Großhandel zusammenarbeite?

Der Rahmenvertrag schreibt zwei Online-Anfragen als Nichtverfügbarkeitsnachweis vor. Mit der Online-Anfrage bei zwei oder mehr Großhändlern ist diese Anforderung erfüllt.

Falls Ihre Apotheke nur mit einem Großhändler zusammenarbeitet, sollten Sie einen eigenen Prozess definieren, um die vorgeschriebenen zwei Anfragen in sinnvollem Zeitabstand sicherzustellen.

Ein mögliches Vorgehen könnte sein, Rezepte, auf denen abzugebende Artikel bei der ersten Verfügbarkeitsanfrage während des Kassenvorgangs als nicht lieferbar vom Großhandel zurückgemeldet wurden, separat zu sammeln. Diese Rezepte oder die betreffenden Verordnungszeilen können dann später erneut an der Kasse gescannt bzw. eingegeben werden. Nach erfolgter Online-Anfrage kann der Kassenvorgang dann abgebrochen werden.

Wie kann ich einen Lagerartikel zu einem Wirkstoff suchen?

Wenn Sie zu einem Wirkstoff einen Lagerartikel suchen, können Sie das an der Kasse über die Erweiterte Suche machen. Wie Sie dabei vorgehen, lesen sie in unserem Tipps&Tricks-Artikel.

Haben Sie Fragen?