Vier Apotheken aus NRW beim „8. Zukunftskongress öffentliche Apotheke“ ausgezeichnet

Beschreibung

Der Eindruck, der Andrang sei diesmal noch größer als sonst, konnte jedoch täuschen, denn: Stehen gewöhnlich die Vertreter von drei Apotheken auf dem Siegertreppchen, so war der dritte Platz in diesem Jahr gleich doppelt besetzt. Für die Schirmherrin der Veranstaltung, NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens ein weiteres „Symptom“ für die hohe Qualität der insgesamt über 100 Bewerbungen. Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Vorschläge, so Steffens, zeugten vom beeindruckenden Engagement vieler Apotheken, das weit über den „Dienst nach Vorschrift“ hinausreiche.

Die eine Hälfte der Bronzemedaille ging dabei an Jutta Doebel von der Apotheke im Erftstadt-Center. Mit ihrer Initiative „Der Erftstädter Gesundheitstag“ hat die Apothekerin seit 2009 eine Tagesveranstaltung initiiert, bei der sich Ärzte, Apotheker und Bürger gemeinsam über das Gesundheitsangebot in der Region austauschen. Mittlerweile ist daraus ein Event mit über 70 Ausstellern geworden, die größte „Gesundheitsmesse“ im Rhein Erftkreis.

Den zweiten Bronzeanteil sicherte sich Apotheker Dirk Vongehr aus Köln. Der Inhaber der Paradies-Apotheke ist für seine Kunden nicht nur hinter dem Tresen, sondern darüber hinaus auch über verschiedene Onlinemedien ein gefragter Ansprechpartner. Vongehr berät seine Kunden auf Facebook und Whatsapp und veranstaltet regelmäßig Skype-Sprechstunden. 

Den zweiten Preis nahm Gabriele Neumann aus der Aachener Karls-Apotheke für ihre Initiative „Aachener Learning Community zum innovativen IT-Einsatz in der Medikamentenversorgung“ entgegen. Der Zusammenschluss von Ärzten, Apotheken und Fachleuten des Gesundheitswesens entwickelt gemeinsam mit der RWTH Aachen Konzepte, um die Qualität des Gesundheitssystems in der Region Aachen insgesamt zu steigern.

Der Gewinner des „Zukunftspreis öffentliche Apotheke“ kommt in diesem Jahr aus Düsseldorf: Andreas Binninger von der Neander-Apotheke hat mit seinem „Gesundheitsblog – Der Apotheker als unabhängiger Gesundheitsexperte im Netz“ die Jury in besonderem Maße beeindruckt. Der passionierte Marathonläufer gibt hier umfassende Tipps rund um das Thema Gesundheit. Hierzu zählen Ernährungstipps für Gesundheitsbewusste oder Einschätzungen zu verschiedenen Medikamenten, die Binninger durchaus auch kritisch unter die Lupe nimmt. Produkte, die seiner Erfahrung nach entgegen der Herstellerversprechen nicht die gewünschte Heilwirkung zeigen, benennt er offen und empfiehlt dafür entsprechende Alternativen. 

Preis, Termin & Ort

- Uhr

0 € zzgl. gesetzl. MwSt. pro Person

Haben Sie Fragen?