Tipps & Tricks IXOS: Doppelt angelegte Kunden vereinen

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In derApothekenpraxis kann es immer wieder dazu kommen, dass Kunden doppelt in IXOSangelegt werden, z. B. nach längerem Fernbleiben oder Umzug des Kundenoder auch nach einem Kontaktaustausch zwischen nahe gelegenen Filial- undPartnerapotheken.

Diesführt schnell dazu, dass verschiedene Daten auf zwei Kundenkonten verstreutabgespeichert werden und damit für die pharmazeutische Betreuung, aber auch fürZuzahlungslisten und andere Dienstleistungen keine vollständigen Informationenzur Verfügung stehen.

Um dieDaten aus zwei Kontakten unkompliziert zu einem einzigen Kontaktzusammenzuführen, gibt es in IXOS die Funktion Dubletten bearbeiten. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie dabeivorgehen.

ÖffnenSie im Menü Beratung die Kontakte.

Geben Sieden Namen ins Suchfeld ein, bei dem Sie ein doppeltes Kundenkonto vermuten.

Wenn Siezwei Kunden finden, bei denen Sie sicher sind, dass es sich um dieselbe Personhandelt, wählen Sie Dubletten bearbeiten– F5.

 

Es öffnetsich das Fenster Dubletten fürBearbeitung auswählen. Markieren Sie hier die betreffenden Kontakte mitHilfe der Checkbox – es können dabei auch mehr als zwei Kontakte ausgewähltwerden, falls erforderlich. Wählen Sie dann Bearbeiten – F12 aus.

Nunöffnet sich das Fenster Kontakte mischen.Dort werden Ihnen neben dem Namen des Kontakts all jene Daten angezeigt, diebei den betreffenden Kontakten abweichen, je nach Datenmenge in mehreren aufeinanderfolgendenFenstern.

Mit Vorbelegungen einblenden können Siesich zusätzlich alle Daten anzeigen lassen, die von IXOS automatisch übernommenwerden können – das sind entweder Daten, die bei beiden Konten identisch sind,oder Daten, die in einem Konto vorhanden sind und in dem zweiten fehlen.

Beiinkonsistenten Daten ist es erforderlich, dass Sie eine Auswahl treffen, welcheDaten oder Einstellungen Sie in das zusammengeführte Kontaktkonto übernehmenmöchten.

Inunserem Beispiel ist für die Kundin bei dem Punkt Filialkettenweit gültig in einem Kundenkonto Ja, im anderen Neinhinterlegt. Wenn tatsächlich eine Einwilligung der Kundin für den Austausch vonDaten bei den Filialen vorliegt, entscheiden Sie sich für Ja. Dazu klicken Sie zum Übernehmen des gewünschten Wertes auf dasSymbol in der entsprechenden Spalte. Alternativ können Sie auch das Stift-Iconklicken und den gewünschten Wert händisch eingeben bzw. aus einerDropdown-Liste auswählen – so können Sie auch in vielen Feldern Daten eingeben,die von den bisherigen Daten abweichen.

 

NachAuswahl der gewünschten Einstellung bzw. der gewünschten Daten für dasinkonsistente Datenfeld ändert sich das rote Symbol zu einem grünen Häkchen.

Sobaldalle inkonsistenten Datenfelder entsprechend angepasst wurden, ist der Button Weiter > F12 nicht mehr ausgegrautund führt Sie ins nächste Fenster.

 

Imzweiten Fenster entscheiden Sie sich im Beispielfall für die vollständigereAnrede und Adresse der Kundin sowiefür eine Kundennummer. BestätigenSie auch hier mit Weiter > F12.

 

BeachtenSie, dass Kundenkartennummern automatisch von allen älteren Kontakten auf denneuen Kontakt mit übernommen werden. Damit kann Ihr Kunde auch ältereKundenkarten noch problemlos bei Ihnen nutzen.

Auch patientenindividuelleMerkmale wie Allergien und Erkrankungen werden vollständig aus den bisherigenKonten zusammengeführt.

 

Imletzten Schritt wählen Sie schließlich nach Bearbeiten der letzteninkonsistenten Daten Mischen – F12.

Sieerhalten einen Hinweis, dass dieser Schritt nicht mehr rückgängig zu machenist. Die ursprünglichen Kontakte werden gelöscht und durch den neuen Kontaktmit den gewählten Daten ersetzt.

BestätigenSie mit Ja.

 

Nunerscheint die Kundin nur noch mit einem einzigen, vollständig zusammengeführtenKundenkonto in der Kontaktliste.

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