Bunte Seite September 2017

Abholfächer und professionelles Botenmanagement verstärken die Lieferfähigkeit niedergelassener Apotheken

Eigene Abholfächer im Außenbereich bieten niedergelassenen Apotheken die Möglichkeit, die Arzneimittelversorgung ihrer Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten sicherzustellen: eine Win-win-Situation für Apotheker und Kunden. Abholfächer für Apotheken sind als individuelle Maßanfertigung für nahezu jede bauliche Gegebenheit erhältlich. Das Funktionsprinzip basiert auf einem achtstelligen PIN-Code, den der Kunde direkt in der Apotheke abholt, der wahlweise aber auch per SMS oder Email angefordert werden kann. Anhand dieses Codes können Kunden so ein bestimmtes Abholfach im Außenbereich der Apotheke öffnen und flexibel entscheiden, wann sie die bestellte Ware dort abholen wollen, ohne abhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten zu sein. Für die Apotheken ergeben sich darüber hinaus eine ganze Reihe von Vorteilen. Durch die Möglichkeit, die Lieferfähigkeit für Arzneien auch außerhalb der Öffnungszeiten zu gewährleisten, lässt sich dementsprechend auch der Umsatz steigern und zudem die Bindung zwischen Kunde und seiner Stammapotheke weiter festigen. Auch die eigene Präsenz in der Offizin in unrentablen Randzeiten lässt sich mit einer Investition in außenliegende Abholfächer langfristig reduzieren. So muss man nicht mehr auf verspätete Abhol-Kunden warten und kann ihnen trotzdem den Zugang zu dringend benötigten Medikamenten garantieren.

Eine weitere Möglichkeit die Lieferfähigkeit außerhalb des eigenen Verkaufsraums zu optimieren, bietet das Softwaremodul IXOS Botendienst von Pharmatechnik. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa ist für 53 Prozent der Befragten der Bezug von Arzneimitteln über einen Botendienst der wohnortnahen Apotheke besonders bedeutsam. IXOS Botendienst bietet Apothekern für diesen Vertriebsweg effektive Tools, um mit geringstmöglichem Aufwand den eigenen Botendienst zu perfektionieren. So können Botenlieferaufträge direkt an der Kasse erfasst und mit nur einem Klick in der Faktura gekennzeichnet werden. Außerdem generiert das System aus mehreren Botenaufträgen automatisch „intelligente“ Botentouren, um die Fahrzeiten und Wegstrecken möglichst minimal zu halten.

Gerade im Hinblick auf die zunehmende Konkurrenz durch Versand-Apotheken bieten außenliegende Abholfächer und ein optimales Botenmanagement Möglichkeiten, die Lieferfähigkeit außerhalb der eigenen Öffnungszeiten und außerhalb des eigenen Verkaufsraums nachhaltig zu steigern.

Messen und Veranstaltungen
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin:

Anmeldung für Messen und Veranstaltungen

Kontaktformular

*Pflichtfelder

Bitte füllen Sie mit (*) gekennzeichneten Felder aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage schnell und komfortabel zu bearbeiten. Ihre Angaben haben wir zur Beantwortung Ihre Anfrage elektronisch gespeichert. Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden.

  • Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage!
Haben Sie Fragen?