PHARMATECHNIK
XT FAQ

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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit über MSV 3 ein Rückkaufauftrag gesendet werden kann?

Um einen Rückkauf senden zu können, muss in den Vertragsdaten vereinbart sein: Rückkauf: JA.

Des Weiteren muss die Auftragsart RK vorhanden sein.

Auftragsart RK nicht vorhanden :
Sollte die Auftragsart RK noch nicht verfügbar sein, können Sie diese nur im Single-User-Modus unter Systempflege > Einstellungen/Variablen > Variablenpflege > Var.Texte > Sendeparameter/Arten > Auftr.Arten in der linken Spalte mittels Ändern - F3 in eine leere Zeile hinzufügen.

Anschließend müssen Sie unbedingt den PT-Desktop an allen Arbeitsplätzen neu starten, an denen am gleichen Tag ein Rückkauf gesendet werden soll.
Ohne den Neustart wird der Auftrag trotz RK-Kennung noch als normale Bestellung gesendet

Um einen Rückkaufauftrag zu senden, muss dieser in der Tagesübersicht des Bestellprogramms bzw. im Reiter Warenkorb in der Warenlogistik mit der Auftragsart RK versehen und aktiv an den Großhändler gesendet werden.
In der Rückmeldung wird angezeigt, wenn die Rückkaufanforderung ausgeführt wurde.

Es gibt keine Rückmeldung dazu, welche Artikel in welcher Höhe zurückgekauft werden. Dieses müssen Sie als Apotheke telefonisch klären oder Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Außerdem ist es möglich, einen Rückkaufauftrag aus den XT-Retouren mit der Funktionstaste Rückkauf senden - F8 (Sortiment > Warenlogistik > Reiter Retouren) zu senden.
Hier sind die gleichen Voraussetzungen notwendig, wie beim Senden aus der Tagesübersicht bzw. dem Reiter Warenkorb. Der Auftrag kann und muss nicht als Rückkauf gekennzeichnet werden.

 

 

 

 

Notdienstfond (ANSG) - Wie kann ich die Selbsterklärung nachdrucken?

 

Möchten Sie die Selbsterklärung zum Notdienstfond nachdrucken, so ist

dies über die Kassenkonfiguration (Alt+U) – Notdienstfonds drucken

möglich.

Nach Auswahl Drucken - F12, öffnet sich das Fenster zur Bedruckung des Sonderformulars.

Alternativ können Sie die Daten auch handschriftlich von einem vorab bedruckten Blatt Papier in das Formular übertragen.

Bei detaillierten Fragen zum Apothekennotdienstsicherstellungsgesetz (ANSG) wenden Sie sich bitte an den DAV oder Ihren zuständigen Verband.

 

 

 

 

Datenschutz & Datensicherheit: Kann von externer Seite auf das System zugegriffen werden?

Jeglicher Zugriff kann grundsätzlich per Berechtigungsmanagementkonzept ausschließlich durch einen sehr kleinen und somit stark eingeschränkten Expertenkreis aus dem Support und der Produktentwicklung erfolgen.


Ein Zugriff ist zusätzlich technisch nur von einem von PHARMATECHNIK im Rahmen der Domänen-Verwaltung eigenen Arbeitsplatzrechner innerhalb des Unternehmens möglich, was zusätzlich einen unberechtigten Zugriff von externer Seite vom Konzept her grundsätzlich ausschließt und durch die internen technischen Sicherheitsmaßnahmen überwacht und potenziellen Angreifern eine entsprechende große Hürde bietet.

Grundsätzlich gilt aber, dass hinsichtlich des Datenschutzes nur ein ganzheitliches, aber auch praxistaugliches Konzept greift.

Dazu gehört auch die Mitwirkung unter der Verantwortung des Kunden wie z.B. die Verwendung eigener Passwörter sowie auch eine regelmäßige Datensicherung.

 

 

 

 

Wie kann ich Sonderkennzeichen setzten?

Wenn z.B. bei Hilfsmitteln ein Importartikel nicht lieferbar ist, müssen Sie ein Sonderkennzeichen setzten.

Wie Sie dabei genau vorgehen, zeigen wir Ihnen in dem Tipps & Tricks-Artikel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blimus-Wo finde ich frühere Medikationen eines Patienten?

Medikationen, die nicht mehr aktiv sind, werden aus der Übersicht der aktuellen Medikationen ausgeblendet.

Sie können diese unter Abgeschlossene Medikationen aufrufen. Dabei sind die zuletzt abgeschlossenen Medikationen am Anfang der Auflistung zu finden.

 

 

 

 

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