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PHARMATECHNIK
XT FAQ

Kategorie

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Wie unterstützt mich PHARMATECHNIK bei Problemen mit meiner Netzwerkverkabelung oder Stromversorgung?

Bitte wenden Sie sich dazu an den PHARMATECHNIK Support.

Unsere Systemingenieure beraten Sie gerne und geben Ihnen im Bedarfsfall eine Empfehlung für ein renommiertes Elektro- und Netzwerkunternehmen in Ihrer Nähe.
Für tiefergehende Themen in der EDV-Systemumgebung und der Gebäude-Stromversorgung arbeitet PHARMATECHNIK mit bundesweit verfügbaren neutralen Gutachtern zusammen.
Sprechen Sie uns einfach darauf an.

 

 

Kann ich ein Hilfsmittel abrechnen, wenn ich der Vereinbarung /Pauschale noch nicht beigetreten bin?

Wenn Sie einer Vereinbarung/Pauschale noch nicht beigetreten sind, können Sie trotzdem das Hilfsmittel abrechnen. 

Dies liegt jedoch in Ihrer Verantwortung und kann zur Retaxation führen.

Es erscheint entsprechend folgende Abfrage: „Sie haben eine beitrittspflichtige Vereinbarung/Pauschale ausgewählt, die noch nicht bearbeitet wurde. Möchten Sie die ausgewählte Vereinbarung/Pauschale trotzdem abrechnen?“, die Sie mit JA beantworten.

Um sich in Zukunft die Abfrage zu ersparen, sollten Sie der entsprechenden Vereinbarung/Pauschale beitreten und dies anschließend in Ihrer Software hinterlegen.

Dabei gehen Sie wie folgt vor:

Über Sortiment gehen Sie das Programm A + V Hilfsmittelvertragsdatenbank.
F5 – Vereinbar./ Pauschalen öffnet das Bearbeitungsfenster für Vereinbarungen und Pauschalen.

Hier werden alle Vereinbarungen und Pauschalen der Kassen für A+V Artikel in Ihrem Kammerbezirk und bundesweit aufgelistet. Sie können über dieses Fenster Vereinbarungen/Pauschalen beitreten und austreten.

Standardmäßig ist der Filter Status auf Nicht beigetreten eingestellt und das Fenster ist leer, da noch kein Suchbegriff eingegeben wurde.
Geben Sie den Namen der Vereinbarung oder Teile der Vereinbarungsbezeichnung in das Suchfeld Vereinbarung ein. Bei alleiniger Eingabe des Platzhalters * zeigt das Programm standardmäßig alle Vereinbarungen, denen Sie noch nicht beigetreten sind.

Bestätigen Sie Ihre Sucheingabe mit ENTER.

Markieren Sie das entsprechende Kästchen der Vereinbarung/Pauschale in der ersten Spalte und sichern Ihre Änderung mit F1 Speichern.

 

 

 

 

Wie kann ich beim Aufruf der Gesundheitskarte den Zeitraum der Abverkäufe erweitern?

Wenn Sie nicht über Strg + F6 Filter-Auswahl den Zeitraum der Anzeige der Abverkäufe temporär einstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Sie öffnen unter Beratung das Programm Gesundheitskarte und wählen den gewünschten Kunden aus. Sie können nun mit Alt + F12 die Einstellungen öffnen.

Es erscheint das Fenster Einstellungen für Gesundheitskarte u.a. mit folgender Abfrage: ‚Wie viele Monate zurück sollen die Abverkäufe angezeigt werden?'

Hier tragen Sie die Anzahl der gewünschten Monate ein und bestätigen Ihre Eingabe mit OK-F12.

Bitte beachten Sie, dass der Aufbau der Anzeige länger dauert, je mehr Monate aufgerufen werden müssen. Wir empfehlen daher, nicht mehr als 12 Monate einzustellen.

 

 

 

 

 

Blimus-Wie führe ich ein ABDA-DB-Update durch?

Um ein ABDA-DB-Update durchzuführen, wählen Sie im Programm Blimus unter Stammdaten –Zentrale den Punkt ABDA-DB Updaten aus. Nachdem Sie hier Ja angeklickt haben, wählen Sie nun jetzt Updaten.

Folgende Punkte sind automatisch aktiv und sollten auch aktiviert sein:

- Bezeichnung der M2 auch als Namen für die M2s verwenden (neue Methode)

- Die Datenbank am Ende des Updates optimieren: Das Programm visualisiert den Updatestatus in Form eines Fortschrittsbalkens in den Farben von rot nach grün.
Sind 100% erreicht, wird Ihnen ein Protokoll angezeigt.
Dazu scrollen Sie an das Seitenende und klicken auf den grauen Pfeil unten links.
Somit gelangen Sie zurück ins Ausgangsfenster.

Wichtig:
Das ABDA-DB-Update kann ca. 20 Minuten dauern.
In dieser Zeit ist ein Arbeiten im Programm Blimus nicht möglich.

Unsere Empfehlung:
Starten Sie deshalb das ABDA-DB-Update z.B. zur Mittagspause oder wann immer Sie gerade nicht mit dem Programm Blimus arbeiten müssen.

 

 

 

 

 

Zu welchen Servicezeiten bietet mir PHARMATECHNIK in der Apotheke Supportunterstützung?

eben den Kernleistungen wie der Projektierung, Installation, Datenübernahme und Schulung für die Nutzung eines PHARMATECHNIK-Warenwirtschaftssystems in Ihrer Apotheke, sowie der inkludierten Software- und Datenpflege, unterstützt PHARMATECHNIK alle Apothekenkunden mit folgenden Service- und Supportleistungen in Ihrem Tagesgeschäft:

 


Supporthotline
(Technik und Anwendungsfragen, Fernwartung)

Montags bis Freitags 07:30 - 20:00 Uhr
Samstags 08:00 - 14:00 Uhr


Technischer Notdienst
(telefonisch/Notfall-Fernwartung)

Samstags 14:00 - 20:00 Uhr
Sonntags und an bundesweit einheitlichen Feiertagen 08:00 - 20:00 Uhr



Termine vor Ort (Projektbesprechungen, Installation, Schulung, Service vor Ort

Innerhalb der Kernzeiten montags bis freitags 08:00 - 18:00 Uhr, bzw. nach individueller Absprache

Kontakt zum PHARMATECHNIK Service & Support (für alle vorgenannten Themen, zu allen genannten Zeiten)

Tel.: +49 8151/5509 -295
Fax: +49 8151/5509 -296

Hier können Sie sich das XT-Supportformular aufrufen.

Verbrauchsmaterialien können Sie einfach und bequem im PHARMATECHNIK Webshop bestellen.
Zu Seminaren und Schulungen können Sie sich hier informieren.
Die Gesamtübersicht über alle angebotenen Supportkanäle finden Sie hier.

 

 

 

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