Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

PHARMATECHNIK
IXOS FAQ

Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.

Was muss ich tun, wenn die Online-Abfrage nicht funktioniert?

 

 

Bitte überprüfen Sie an einem PC in Ihrer Apotheke, ob die Verbindung zum Internet funktioniert.

Mein Hauptrechner oder Kassenrechner lässt sich nicht starten. Was kann ich tun?

 

Bitte überprüfen Sie die Spannungsversorgung und kontrollieren Sie, ob die zugehörige Steckerleiste angeschaltet ist.

Meine USV ist defekt. Was kann ich tun?

Bitte überbrücken Sie Ihre USV, indem Sie die Steckerleiste am Ausgang der USV direkt in eine Steckdose einstecken.

Bitte kontaktieren Sie anschließend den PHARMATECHNIK-Support. ( Kontaktformular)

 

 

 

 

Kann ich eine neue Permanente Inventur im aktuellen Geschäftsjahr starten?

Wenn Sie für das aktuelle Geschäftsjahr innerhalb der Permanenten Inventur die Prüfung des Alphabetes abgeschlossen haben und neu beginnen möchten bis das neue Geschäftsjahr beginnt, so können Sie einfach eine neue, zusätzliche Permanente Inventur im aktuellen Geschäftsjahr anlegen.

 

 

 

Wie kann ich Abholungen bereinigen?

 

Wenn Sie für einen Kunden Ware bestellt haben und diese nicht abgeholt bzw. zugestellt werden konnte, so können Sie diese Abholungen bereinigen.

Im Fenster Offene Posten können Sie Abholungen wieder entfernen.

Das gilt auch für Boten- und Postlieferungen, die nicht mehr geliefert werden können.

Die aus der Abholung herausgelösten Artikel können Sie nach dem Bereinigen als Retoure in der Warenlogistik einpflegen. 
Haben Sie die Abholartikel im Kommissioniersystem eingelagert, dann werden diese beim Bereinigen der Abholung ausgelagert, um sie retournieren zu können.
Mit dem Bereinigen der Abholung wird ein Stornobon für diese Abholung ausgedruckt.

Gehen Sie wie folgt vor:

Sie drücken an der Kasse Abholung - F5.

Das Fenster Offene Posten öffnet sich mit dem Reiter Nachlieferungen. Die Anzeige ist auf Abholungen eingeschränkt.

Geben Sie nun Suchkriterien vor, um die gewünschte Abholung heraussuchen.

Falls Sie eine Boten- bzw. Postlieferung bereinigen möchten,

selektieren Sie Bote bzw. Post. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der Enter-Taste.

Die Belege werden Ihnen angezeigt

Wählen Sie die gewünschte(n) Abholung(n)/Botenlieferung(en) in der Trefferliste aus. 
Sind mehrere Abholungen betroffen, können Sie auch mehrere zugleich markieren.

Empfehlung: Bereinigen Sie nicht mehr als 3-4 Abholungen auf einmal.

Drücken Sie Abholung bereinigen - F4.

Die markierte(n) Abholung(en) werden nun aus dem System entfernt. Dabei werden die Nachliefermengen auf Null gesetzt, ggf. gewährte Rabatte angepasst bzw. entfernt, etc.


Sie erhalten einen Hinweis, wenn das Bereinigen erfolgreich durchgeführt wurde.
Sie gelangen zurück ins Fenster Offene Posten. Drücken Sie abschließend Esc - Abbrechen, um das Fenster wieder zu schließen.



Wie Sie mit offenen Zahlungen beim Bereinigen einer Abholung oder mit bereits eingegangenen Zahlungen beim Bereinigen einer Abholung umgehen, können Sie in der Online-Hilfe nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen?