PHARMATECHNIK
IXOS FAQ

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Die Öffnungszeiten der Apotheke ändern sich, muss ich hier eine Änderung in IXOS vornehmen?

Ja, wenn Sie die Öffnungszeiten in Ihrer Apotheke ändern oder die Apotheke vorübergehend schließen müssen, hinterlegen Sie dies bitte auch in IXOS.

Die in IXOS hinterlegten Öffnungs- und Schließzeiten der Apotheke steuern automatische Software-Updates und werden im Rahmen des konfigurierbaren automatischen Energiesparens genutzt, um die Kassen- und Nebenarbeitsplätze zeitgesteuert herunter- und wieder hochzufahren.

Wenn Sie die apoTV Notdienstanzeige nutzen, so steuern die eingetragenen Öffnungszeiten auch die Notdienstanzeige auf Ihrem apoTV Bildschirm.

Wie Sie die Öffnungszeiten in IXOS ändern, können Sie in unserer IXOS Sondermeldung Änderung Öffnungszeiten nachlesen.

Viele Krankenkassen gestatten das Übergehen von Rabattverträgen, wenn ich einen Artikel nicht vorrätig habe. Wie gehe ich vor?

Die AOK Rheinland/Hamburg, die Ersatzkassen sowie weitere Primärkassen gestatten inzwischen das Übergehen von Rabattverträgen, wenn der Rabattartikel nicht auf Lager ist und bestellt werden muss.

Es dürfen stattdessen geeignete Lagerartikel unter Verwendung der üblichen Sonder-PZN für die unverzügliche Abgabe abgegeben werden. Diese Maßnahme soll helfen, die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen.

Für die Rezeptbelieferung zulasten der teilnehmenden Kassen bedeutet dies folgendes:

  • Der Rahmenvertrag und die gültigen Rabattverträge sind grundsätzlich weiterhin zu beachten. Führen Sie die Artikelsuchen in IXOS/XT wie gewohnt durch, um nach Möglichkeit rabattbegünstigte Arzneimittel für Ihre Patienten auszuwählen.

  • Wenn ein rabattbegünstigter oder preisgünstiger Artikel nicht vorrätig ist, dürfen Sie den nächstgünstigen Artikel auswählen, der an Lager ist, ohne den vorrangig abzugebenden Artikel zu bestellen – auch wenn dieser Artikel lieferbar wäre.

  • Dies gilt für Rabattartikel ebenso wie für preisgünstige Artikel nach aut idem oder Importregelung.

  • Verwenden Sie in diesen Fällen das gewohnte Sonderkennzeichen PZN 02567024 mit dem Faktor 5 (bei Nichtabgabe Rabattartikel) oder 6 (Nichtabgabe preisgünstiger Artikel) wegen unverzüglicher Abgabe. IXOS/XT weist Sie im Verkaufsvorgang wie gewohnt auf die Notwendigkeit der Sonder-PZN hin.

  • Wir empfehlen, in diesen Fällen den Grund für die Nichtabgabe des Rabattartikels bzw. preisgünstigen Artikels auf dem Rezeptformular schriftlich zu dokumentieren (z. B. "Corona").

Immer mehr Kassen schließen sich in diesen Tagen dieser Regelung an. Bitte beachten Sie diesbezüglich entsprechende aktuelle Mitteilungen Ihres zuständigen Verbandes!

Mein Großhändler hat die Anzahl der Auftragskennungen beschränkt, was und wie kann ich das in IXOS ändern?

Auch die Anzahl der Auftragskennungen (Unteraufträge) wurde durch viele Großhändler bereits auf ein bzw. zwei begrenzt. Schränkt Ihr Großhändler die Anzahl möglicher Auftragskennungen ein, werden Bestellunteraufträge vom Großhändler zusammengefasst und nicht mehr in separaten Wannen geliefert.

Unsere Empfehlung zur Arbeitsweise bzw. den Einstellungen in IXOS finden Sie in der IXOS Sondermeldung „COVID-19: Lieferzeiten und Beschränkungen von Auftragskennungen“.

Mein Großhändler ändert die Bestellzeiten bzw. die Vertragsdaten - was muss ich tun?

In IXOS werden die Vertragsdaten automatisch täglich sowie nach jedem Serverstart bei den Lieferanten abgefragt. Jede Änderung wird mit einer Infocenter-Meldung signalisiert. Für Großhändler werden Änderungen der Bestellzeiten automatisch in IXOS übernommen.

Beachten Sie hierzu auch die IXOS Sondermeldung „COVID-19: Lieferzeiten und Beschränkungen von Auftragskennungen

Wie kann ich meine Artikelscanner desinfizieren?

Zur Desinfektion von Scanner-/Geräteoberflächen gibt es eine Empfehlung von der Firma Datalogic.

Die Empfehlung von der Firma Datalogic finden Sie unter folgendem Link: https://www.datalogic.com/deu/medienzentrum/neuigkeiten/desinfektionsempfehlungen-für-datalogic-produkte-nd2-5992.html 

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