PHARMATECHNIK
IXOS FAQ

Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.

Es gibt einen Import von Pneumovax aus Japan, wie verfahre ich damit?

Aufgrund einer Sondergenehmigung werden derzeit Pneumovax-Impfdosen aus Japan in Deutschland über den Großhandel zur Verfügung gestellt. Dieser Import wird erst zum 1. Mai in die ABDA-Datenbank aufgenommen und die PZN 16653218 erhalten. Weitere Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit entsprechenden Verordnungen finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Es gibt eine neue Vereinbarung zum Rahmenvertrag über die Abweichungen von den Austausch –und Auswahlregelungen, was muss ich hier beachten?

Eine Übersicht über den Inhalt der Vereinbarung und die Bedeutung für die Rezeptbelieferung finden Sie in der Sondermeldung "COVID-19: Vereinbarung zum Rahmenvertrag über Abweichungen von den Austausch- und Auswahlregelungen“.

Es gibt eine neue Sonder-PZN zur Abrechnung von Botendienst bei der AOK Baden-Württemberg und SVLFG, wie kann ich diese abrechnen?

Sie können die neue Abrechnungsposition „06461096“ im Verkaufsvorgang hinzufügen, indem Sie "Ohne PZN Bote (AOK BaWü)" im Verkauf eingeben. Der Preis ist bereits hinterlegt. Das Sonderkennzeichen wird entsprechend der Reihenfolge der Erfassung auf das Rezept gedruckt.

Wird der Verkauf mit Reservierung gekennzeichnet, weil der Kunde beispielsweise telefonisch reserviert, erhält auch der generische Artikel "Ohne PZN Bote" eine Nachliefermenge. Sie können die Nachliefermenge einfach entfernen. Bei der Nutzung des Botendienstmoduls wird der Artikel sonst zum Packen mit angezeigt. Auf der Lieferliste erscheint der Artikel jedoch nicht.

 Bei Fragen zur Abrechnung der Sonder-PZN wenden Sie sich bitte an Ihren Verband.

Die Öffnungszeiten der Apotheke ändern sich, muss ich hier eine Änderung in IXOS vornehmen?

Ja, wenn Sie die Öffnungszeiten in Ihrer Apotheke ändern oder die Apotheke vorübergehend schließen müssen, hinterlegen Sie dies bitte auch in IXOS.

Die in IXOS hinterlegten Öffnungs- und Schließzeiten der Apotheke steuern automatische Software-Updates und werden im Rahmen des konfigurierbaren automatischen Energiesparens genutzt, um die Kassen- und Nebenarbeitsplätze zeitgesteuert herunter- und wieder hochzufahren.

Wenn Sie die apoTV Notdienstanzeige nutzen, so steuern die eingetragenen Öffnungszeiten auch die Notdienstanzeige auf Ihrem apoTV Bildschirm.

Wie Sie die Öffnungszeiten in IXOS ändern, können Sie in unserer IXOS Sondermeldung Änderung Öffnungszeiten nachlesen.

Viele Krankenkassen gestatten das Übergehen von Rabattverträgen, wenn ich einen Artikel nicht vorrätig habe. Wie gehe ich vor?

Die AOK Rheinland/Hamburg, die Ersatzkassen sowie weitere Primärkassen gestatten inzwischen das Übergehen von Rabattverträgen, wenn der Rabattartikel nicht auf Lager ist und bestellt werden muss.

Es dürfen stattdessen geeignete Lagerartikel unter Verwendung der üblichen Sonder-PZN für die unverzügliche Abgabe abgegeben werden. Diese Maßnahme soll helfen, die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen.

Für die Rezeptbelieferung zulasten der teilnehmenden Kassen bedeutet dies folgendes:

  • Der Rahmenvertrag und die gültigen Rabattverträge sind grundsätzlich weiterhin zu beachten. Führen Sie die Artikelsuchen in IXOS/XT wie gewohnt durch, um nach Möglichkeit rabattbegünstigte Arzneimittel für Ihre Patienten auszuwählen.

  • Wenn ein rabattbegünstigter oder preisgünstiger Artikel nicht vorrätig ist, dürfen Sie den nächstgünstigen Artikel auswählen, der an Lager ist, ohne den vorrangig abzugebenden Artikel zu bestellen – auch wenn dieser Artikel lieferbar wäre.

  • Dies gilt für Rabattartikel ebenso wie für preisgünstige Artikel nach aut idem oder Importregelung.

  • Verwenden Sie in diesen Fällen das gewohnte Sonderkennzeichen PZN 02567024 mit dem Faktor 5 (bei Nichtabgabe Rabattartikel) oder 6 (Nichtabgabe preisgünstiger Artikel) wegen unverzüglicher Abgabe. IXOS/XT weist Sie im Verkaufsvorgang wie gewohnt auf die Notwendigkeit der Sonder-PZN hin.

  • Wir empfehlen, in diesen Fällen den Grund für die Nichtabgabe des Rabattartikels bzw. preisgünstigen Artikels auf dem Rezeptformular schriftlich zu dokumentieren (z. B. "Corona").

Immer mehr Kassen schließen sich in diesen Tagen dieser Regelung an. Bitte beachten Sie diesbezüglich entsprechende aktuelle Mitteilungen Ihres zuständigen Verbandes!

Haben Sie Fragen?