Bitte verwenden Sie zum Testen der Seite einen Browser (abgesehen Internet Explorer) mit einer Breite von mehr als 1200px!

PHARMATECHNIK
IXOS FAQ

Kategorie

Klicken Sie auf Jetzt suchen um innerhalb der ausgewählten Kategorie nach dem eingegebenen Stichwort zu suchen.

Welchen Vorteil habe ich von elektronisch übermittelten Lagerwertverlusten?

Die wichtigsten Informationen zum Thema und die Liste der Hersteller, die die elektronische Übermittlung des Antrags auf Lagerwertverlustausgleich unterstützen, finden Sie in der IXOS Onlinehilfe unter dem Suchbegriff Lagerwertverlust.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche speziellen Suchfunktionen gibt es in der Artikelverwaltung und IXOS Kasse?

Damit Ihnen das Arbeiten an der Kasse und in der Artikelverwaltung noch leichter fällt, haben Sie die Möglichkeit spezielle Suchfunktionen auszulösen.

Diese und weitere Tipps finden Sie in unserem Tipps & Tricks-Artikel. 
Klicken Sie einfach hier und informieren Sie sich. 

 

 

 

 

Was kann das Modul ‚Offene Posten'?

Mit dem Modul möchten wir Ihnen die Auflistung aller offenen Posten Ihrer Apotheke an zentraler Stelle ermöglichen und gleichzeitig deren Abarbeitung erleichtern.

Sie finden das Modul  Offene Posten auf dem IXOS-Desktop und in der Menüleiste unter Verkauf.
Sie erhalten mit dieser Übersicht wie bisher eine Zusammenstellung über Vorablieferungen,
Fehlende Rezepte, Nachlieferungen und Forderungen sowie Mahnungen, die noch
nicht abgeschlossen sind. 


Das Modul erspart Ihnen das Aufrufen der einzelnen Funktionen zu diesen offenen Posten.

Mit der Auswahl  eines bestimmten Kunden oder eines Heims (ggf. inklusive Heimbewohner)
können Sie die offenen Posten für diesen Kontakt auflisten, ausdrucken und bei Bedarf an den Kunden bzw. das Heim weitergeben.
Die Möglichkeit zur Abarbeitung, Auflösung usw. der einzelnen offenen Posten wird wie bisher unterstützt.

Wichtig: Es gibt eine Ausnahme: Die Abrechnung von Vorablieferungen muss aus dem Modul Offene Posten kundenbezogen erfolgen. 
Geben Sie deshalb immer zunächst den Kundennamen im Feld Kunde ein, bevor Sie eine oder mehrere Vorablieferungen zur Abrechnung übernehmen.
Der Kundenname einer Vorablieferung wird im Detailbereich eingeblendet.

Weitere interessante Informationen zum Modul Offene Posten finden Sie in der IXOS Online-Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie kann ich Rechnungen aus Aufträgen erstellen?

Starten Sie im Menü Verkauf das Modul Faktura und wählen den Reiter Rechnungen/Kredite.

Über Neu - F3 legen Sie eine neue Rechnung an.

Geben Sie den Kundennamen und ggf. den Zeitraum des Auftrags ein.
Ggf. können Sie weitere Filterkriterien anwählen.
Sie bestätigen die Angaben mit OK - F12.
Im Fenster Auswahl Aufträge können Sie einzelne Aufträge ausschließen. Wieder bestätigen Sie die Angaben mit OK - F12.
Sie gelangen in das Fenster Rechnungs-Total und können hier Zahlungsbedingungen, wie z.B. Rabatte hinterlegen.
Mit Erstellen - F12 schließen Sie den Vorgang ab und erstellen die Rechnung.

 

 

 

 

 

 

Was ist die lagerneutrale Lieferung und worin liegt der Vorteil?

Bei einer lagerneutralen Lieferung wird in kundenbezogenen Verkaufsvorgängen nicht auf Lagerbestände zurückgegriffen, sondern über eine gesonderte Bestellung direkt beliefert.
So können Sie Ihre Offizinkunden aus dem kompletten Lagerbestand versorgen, ohne dass z. B. für eine Heimbelieferungen der Bestand reserviert wird.


Die genauen Beschreibungen zu den grundlegenden Einstellungen, den Abläufen in den Verkaufsvorgängen, dem Ausnahmefall ‚Umgehen der lagerneutralen Lieferung' und dem Spezialfall ‚Lagerneutrale Umlagerung an Filialapotheke' können Sie in der IXOS-Onlinehilfe unter dem Suchbegriff Lagerneutrale Lieferung nachlesen.

 

 

 

 

Haben Sie Fragen?